KING DJANGO

Meets the Scrucialists CD

Glück gehabt. Im ersten Moment, also während der ersten Nummer, beschlich mich der schreckliche Verdacht, die nächste Stunde in einem klebrig-süßen Reggae-Brei zu schwimmen - also sozusagen im Jamaica-Einheitsformat.

Aber weit gefehlt, ich nehme alles zurück. Die Vorgeschichte: Der New Yorker Ska-Aktivist King Django, sonst aktiv bei SKINNERBOX, STUBBORN ALLSTARS und KING DJANGO BAND, traf sich mit der Schweizer Reggae-Band THE SCRUCIALISTS.

Herausgekommen ist ein relaxtes und abwechslungsreiches Album, das sich mühelos zwischen Reggae, Dub und Ska hin und her bewegt, dominiert von King Djangos Stimme, die ab und zu ziemlich an den unglaublichen Lee Scratch Perry erinnert.

Und auf zwei Songs hat sich noch Dr. Ring-Ding dazu gesellt und toastet die Bande. (57:58) (7/10)