BRIGADE S.

Aso-Pack CD

Jawoll! Wanne-Eickel's und Unna's Lieblinge haben es geschafft. BRIGADE S. präsentieren stolz ihr Debut-Album "Aso-Pack". Gefeiert wurde diese Veröffentlichung mit einer lustigen Party-Straßenbahn-Fahrt durch Bochum, an der ich leider nicht teilnehmen konnte, die aber Erzählung zufolge äußerst zünftig ausgefallen sein soll.

Und so klingt dann auch diese CD. Bodenständiger Ruhrpott-Oi, der sich prima zwischen den LOKALMATADOREN und VEXATION im Plattenregal macht. Der Prollfaktor kommt also nicht zu kurz, Stücke wie "Ich brauch Kohle", "Aso-Pack" oder "Homosexuell" dürften das belegen.

Aber in"Böse Onkels" oder "Gabba-Alarm" wird auch politisch eindeutig Stellung bezogen. Nazi-Skinheads kommen in "Wanne-Eickel" nicht gut an, womit wir auch schon beim heimlichen Hit der Band wären, wovon ich mich auch schon bei einem gemeinsamen Konzert in selbiger Stadt überzeugen konnte.

Schade nur, dass "Anne Möse" nicht mitaufgenommen wurde. Dafür gibt es als Bonus die inzwischen vergriffene "Von 'ne Straße"-EP. (32:02) (7/10)