BREATHLESS

Behind The Light CD

4AD-Bands wie THIS MORTAL COIL habe ich früher immer gehasst, denen BREATHLESS-Sänger Dominic Appleton auf zwei Platten seine Stimme lieh. Aber die Zeiten ändern sich, mit DEAD CAN DANCE ging mir das auch mal so.

BREATHLESS gehen dabei in eine ganz ähnliche Richtung ein. Sphärischer, teilweise konkret psychedelischer Gitarrensound getragen von Dominic Appletons Stimme und esoterischen Klängen, die früher vor allem auf 4AD zu Hause waren.

Doch was BREATHLESS von Bands wie THIS MORTAL COIL oder den COCTEAU TWINS unterscheidet, ist ihr Rockfundament, das dann auch schon mal an die Theatralik der CHAMELEONS und ECHO & THE BUNNYMEN erinnert, wenn auch in wesentlich entspannterer Form.

Melancholisch, romantisch, düster, atmosphärisch, all das sind BREATHLESS und zwar in sehr eigenwilliger Form. Geben tut es die Band sogar schon seit Mitte der 80er und ich bin mal wieder erstaunt, dass ich vorher noch nie etwas von ihnen gehört habe.

Na ja, vielleicht waren sie bisher einfach auf den falschen Labels. (8/10)