HERMAN DÜNE

Mas Cambios CD

Unter verkaufstechnischen Aspekten muss ich sagen, dass diese schwedische Band echt den Vogel abschießt, wenn es darum geht, potentielle Käufer abzuschrecken. Ein beschissenes Cover und ein unmöglicher Bandname (angeblich heißen die Menschen in dieser Band wirklich so).

Hinter der schäbigen Fassade vereint sich allerdings das Beste an Lo-Fi-Pop, was man von Bands wie PAVEMENT, MOUNTAIN GOATS, SMOG, PALACE oder FOLK IMPLOSION kennt, reduzierter, folkiger Indierock mit einem Sinn für hübsche, skurrile Melodien, der nicht nur so unbeteiligt dahinleiert.

Eine 100%ige Initialzündung sind HERMAN DÜNE allerdings auch nicht, dafür ist ihr Songwriting zu sehr von den Elementen besagter Bands beherrscht. Sind aber dennoch eine der originelleren Erscheinungen in diesem Genre.

(6/10)