JETSCREAMER

Starhead CD

So einen Sound hätte ich von Robin Guthries Label Bella Union nicht unbedingt erwartet, den die Band aus Texas wird als eine Art neue JON SPENCER BLUES EXPLOSION angepriesen. Kein ganz unpassender Vergleich, denn JETSCREAMER fabrizieren einen recht derben, psychedelischen Garagenrock, der in England schon wieder als nächstes großes Ding gehandelt wird.

Dabei sind JETSCREAMER aber eher eine Psychedelic- als eine Rock'n'Roll-Band, da ihre Songs manchmal schmerzhaft in die Länge gezogen sind und dadurch etwas am Hörer vorbeilaufen. Lässt mich mit ähnlich gemischten Gefühlen zurück wie etwa die LIARS, die mir Song-technisch einfach zu unkonkret waren.

Und wenn ich epische, exzessive Instrumentalnummern haben will, höre ich lieber DIRTY THREE, an die JETSCREAMER gegen Ende immer mehr erinnern, nur ohne Geige. (5/10)