KOOL ADE ACID TEST

Geraldine Penny CD

Das zweite Album um den UNIVERSAL CONGRESS OF-Bassisten Steven Gaeta und den SACCHARINE TRUST-Saxophonisten Steve Moss. Fünf Jahre gingen seitdem ins Land - dazwischen gab es eine etwas verunglückte SACCHARINE TRUST-Reunion, deren Joa Baiza beim ersten Album noch ein Gastspiel gab.

Gaeta macht erst gar nicht den Fehler, die Leute mit einer unendlichen Jazzrock-Jamsession strapazieren zu wollen, sondern hat ein Album aufgenommen, das in einem sehr coolen und positiven Sinne "groovt" und dabei die unterschiedlichsten Elemente verarbeitet, ohne dass man sagen könnte, ob es sich jetzt um eine Jazz-, Funk-, Latin-, Soul- oder was auch immer Platte handelt.

Irgendwie durchaus am Puls der Zeit, aber nicht temporär trendy, sondern mit einem Fokus auf musikalische Errungenschaften der letzten 30 Jahre. Vielleicht auch ein Popalbum, wenn man berücksichtigt, dass die Songs unheimlich gut ins Ohr gehen, aber eben dennoch sehr komplexe, um die Ecke gedachte Strukturen aufweisen.

Dann wohl doch wieder Jazz ... (9/10)