MONDO GENERATOR

Drug Problem That Never Existed CD

Der Erstling von Nick Oliveris Sideprojekt war eine Kollaboration mit seinen Ex-KYUSS-Kumpeln Josh Homme und Brant Bjork, plus Rob von KARMA TO BURN. Brant Bjork ist immer noch dabei, aber an die Stelle von Homme trat QUEENS OF THE STONE AGE-Gitarrist Dave Catching als festes Mitglied.

Im ersten Moment klingt das zweite Werk von MONDO GENERATOR wie ein reichlich wilder Bastard aus eher gezähmtem QUEENS OF THE STONE AGE-mässigen Stonerrock und wilden, prolligen Hardcore/Punk/Krach-Nummern, so als ob Oliveri mal so richtig die Sau rauslassen wollte - oder Mike Patton einen Grund liefern, ihn auf sein Label zu nehmen.

Aber wenn man die Platte dann noch mal und noch ein weiteres Mal hört, fräsen sich die Songs regelrecht ins Hirn, vorausgesetzt die Platte wird mit der nötigen Lautstärke abgespielt, und löst dabei irgendwie den Reflex aus, diese lahme Mainstream-Rockscheiße namens QUEENS OF THE STONE AGE im nächsten Mülleimer zu entsorgen.

Man muss die Platte schon alleine aus zwei Gründen großartig finden: erst mal zeigt sie, dass Oliveri doch kein öder Charts-Mucker geworden ist, sondern durchaus mit gepflegter punkiger Fuck-Off-Haltung durch die Gegend rennt.

Außerdem ist die Platte ein anschauliches Beispiel dafür, dass Leute wie Oliveri oder Homme schon immer mehr musikalisches Potential besessen haben, als die ganzen Nachzügler, die sich ansonsten zum Stonerrock-Genre zählen.

(8/10)