DEATH COMET CREW

DCC America CD

Neuauflage eines Albums der Hip-Hop-Pioniere DEATH COMET CREW, die in New York zu dieser Zeit Teil der No Wave-Bewegung waren. Die Gründungsmitglieder Stuart Argabright and Michael Diekmann hatten später eine Band namens IKE YARD, die auf Factory Records waren.

Hier gibt es Hip-Hop im Industrialgewand, wenn man so will, eine sehr bedrohlich wirkende Schichtung von Samples, eine billige Drummachine, gelegentliche Sprachfetzen, mehr Dub als Hip-Hop und in dieser Hinsicht nicht weit von der POP GROUP entfernt, nur dass DCC auf rhythmische Aspekte reduziert zu sein scheinen.

Könnten eine Art Vorläufer von DÄLEK sein, würden in dieser Form aber auch Fans von frühen FOETUS-Sachen erfreuen. Irgendwie faszinierend, aber aufgrund der Länge der Platte - vier Songs in knapp 20 Minuten - eine schwer einzuschätzende Band.

Mit normalem Hip-Hop hat das jedenfalls nichts zu tun und kommt schon recht undergroundig und radikal daher. (8/10)