ANDY PARTRIDGE

Fuzzy Warbles 4 CD

Befreit vom lästigen Deal mit Virgin legt Andy Partridge Teil drei und vier seiner Raritäten- und Skurrilitäten-Sammlung "Fuzzy Warbles" nach, erschienen auf dem eigenen Label Ape. Die Idee dahinter war natürlich, den ganzen Bootleggern den Wind aus den Segeln zu nehmen und den XTC-Fans dieses Material in optimaler Form zu präsentieren.

Neben Jingles - u.a. für die Website eines Gitarrenbauers als Gegenleistung für die Anfertigung einer Gitarre nach Partridges eigenem Design -, Outtakes von XTC-Alben und Alternativversionen bzw.

Demos bekannter Stücke gibt es zum Beispiel auch Songs, die Partridge für "James & The Giant Peach" schrieb, aber dann durch Randy Newman ersetzt wurde. Oder auch seltsame Sachen wie eine Shanghai-Disco-Nummer, die aus der Frustration über den Knebelvertrag mit Virgin heraus entstand, was Partridge mit seinem angenehm englischen Humor in den Liner-Notes ausführlich kommentiert.

Ich habe jedenfalls gerade meine persönliche XTC-Renaissance eingeläutet, weshalb es auch in der nächsten Ausgabe in Interview mit diesem großartigen Musiker gibt, in dessen Werk es keinen wirklichen Schandfleck gibt.

(8/10)