DOUGHBOYS

La Majeure 1987 MCD

Die DOUGHBOYS aus Kanada sind eine dieser mittlerweile fast schon vergessenen Gitarrenpunk-Legenden, welche Ende der Achtziger einen kleinen, aber feinen Kreis von Leuten begeistern konnten. Später schaffte es die Band immerhin vom etwas größeren Indie Restless unter Vertrag genommen zu werden, aber da war ihre Blütezeit eigentlich auch schon vorbei.

Nicht so bei den hier vorliegenden Aufnahmen, denn dabei handelt es sich um ihr erstes Demo aus dem Jahre 1987, wobei die drei enthaltenen Songs kurze Zeit später auch auf ihrem Debüt-Album "Whatever" veröffentlicht wurden.

"La Majeure 1987" bietet allerfeinsten rauhen und herrlich melodischen Gitarrenpunk, der einen ins Schwärmen bringt. Energiegeladen, kreativ und mit viel Herzblut. Wer Verständnis für die erste LEMONHEADS, alte SAMIAM oder COFFIN BREAK mitbringt, wird mir recht geben, wenn ich behaupte, dass das hier gar nicht zu vergleichen ist mit dem, was man heutzutage zum Großteil unter dem Begriff Gitarrenpop/-punk an verwässerter und ideenloser Flachmusik vorgesetzt bekommt.

Das hier ist klasse. (11:00) (8/10)