PENNYWISE

From The Ashes CD

"Gut Ding will Weile haben", könnte das Motto bei dem nunmehr 15 Jahre existierenden Quartett sein. Für den Nachfolger von "Land Of The Free?" haben Fletcher & Co. insgesamt zwei Jahre gebraucht und was soll ich sagen, PENNYWISE bleiben sich konsequent treu und das ist gut so.

Auffallend bei "From The Ashes" ist, dass alle Songs wohl das Kriterium "catchy" und "mitreißend" standhalten mussten, auch wenn ab und zu schwerere Nummern wie "Falling Down" oder "Punch Drunk" fast schon als massentaugliche Hits durchgehen würden.

Das hat zur Folge, dass sich Hymne an Hymne reiht, die, wie sollte es anders sein, auch textlich "straßentauglich" sind. "God Save The USA" oder "This Is Only A Test" lassen auch keinen Zweifel daran wo PENNYWISE politisch stehen und was sie von Bush-Administration und Irak-Krieg halten.

Eine sehr beruhigende Tatsache, dass manche Bands wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung stehen und über musikalische Trends erhaben sind, weil sie ihren Stil von Anfang an gefunden und ihre Fangemeinde über Jahre hinweg gepflegt haben.

Interview folgt in Ausgabe #53. (41:10) (9/10)