J CHURCH / STORM THE TOWER

Split-CD

Immerhin, Lance Hahn hat den Mut nicht verloren und macht weiter: Erst war der Kerl an einer nicht erkannten Herzkrankheit beinahe gestorben, dann, nach dem Umzug von San Francisco nach Austin, Texas, brannte ihm letztes Jahr die Wohnung komplett aus, inklusive aller Instrumente und Platten.

Und jetzt fünf neue Songs von J CHURCH, was ja schon seit langer Zeit keine Band mit fester Besetzung mehr ist, sondern Lance plus Begleitmusiker. In diesem Fall sind es zwei Leute von STORM THE TOWER, einer mir bislang unbekannten "Grindcore"-Band aus Austin, Texas, die dann auch noch vier eigene Songs zu diesem Split-Album beisteuert.

Und Entwarnung, J CHURCH sind mitnichten zur Grindcore-Band mutiert, sondern Lance macht immer noch gefühlvollen Gitarrenrock/pop-Punk auf den Spuren von HÜSKER DÜ, diesmal mit richtigen Studioaufnahmen und kein Homerecording.

Wie immer schön. Nach Track 5 dann der Bruch, der verblüffenderweise gar nicht so heftig ist, denn das Grindcore-Verständnis von STORM THE TOWER ist eher die andere Seite der HÜSKER DÜ-Medaille als metallisches Geboller: "Full Metal Circus" lautet die Devise, und das gefällt mir doch sehr gut, ja ich wage zu bezweifeln, dass ich den Begriff "grindcore" überhaupt ins Info aufgenommen hätte.

Ist nämlich eigentlich "nur" düsterer, von sehr dichtem Gitarrenspiel geprägter Hardcore, der mich erheblich an ARTICLES OF FAITH erinnert, ich sage nur "Remain in memory". Die perfekte Ergänzung zu J CHURCH und alles in allem eine vorzügliche Split-Scheibe.

(39:05) (8/10)