JETT BRANDO

Jagged Junktion CD

Eine dieser Platten, die loslegen und man weiß sofort, dass man das mögen wird. Erklärbar? Nicht wirklich. Oder doch? Die verzerrte Gitarre, der dunkel blubbernde Bass, das donnernde Schlagzeuge - der Opener "Heavy rotation" überfällt, reißt mit, bevor dann "Be so kind" auf geeky Indie-Pop macht und dann doch wieder loslärmt.

JETT BRANDO ist Jeremy Winter, zuvor gab's ein Album auf Gern Blandsten, zuvor hieß seine Band ALL NATURAL LEMON & LIME FLAVORS alias L&L, und auf dem letzten Album von DÄLEK sowie dem von BEAUTIFUL SKIN und THEN TEN hat er auch mitgearbeitet, die musikalische Heimat des Herrn aus New York(?) ist also abgesteckt.

Leider geht's nach Track 2 des 6-Song-Minialbums nicht so noisy weiter wie eingestiegen wurde, aber der eher britisch wirkende verquere Pop (erinnert mich an MONOCHROME SET, andere an Beck und Elliott Smith) ist immer noch begeisternd mit seinen verzerrten Soundtüfteleien, rauschenden Brutalgitarren und dem lakonischen Gesang Winters.

Bin mal gespannt, ob da auf Go-Kart noch ein Album folgt, bzw. ob dieses Mini-Album stilistisch auch dafür die Richtung vorgibt. Noise-Pop in einer anderen Ausformung, mit starken Schwankungen zwischen beiden Extremen.

(26:42) (7/10)