MEA CULPA

They Put You In A Mask LP/CD

Nach der "Corporate Nation"-7", auch auf Empty USA, kommt jetzt das Debüt-Album der Band aus Seattle, und da haben sie sich nicht bremsen lassen und gleich mal 13 Songs eingespielt, die es dann doch auf knapp 45 Minuten bringen - ungewöhnlich im auf das 30 Minuten-Albumformat fixierten Amerika.

Egal, Langeweile kommt hier nie auf: hochmelodischer Punkrock zwischen CLASH, STIFF LITTLE FINGERS, DILLINGER 4 und den BRIEFS. Ein ausgewogener Mix zwischen Alt und Neu, zwischen UK-Punk-Roots und der US-Jetztzeit, mit klugen politischen Texten ("George Orwell must be laughing his ass off", "Massacre High" - grandios!) und immer schön Mid-Tempo und dabei gut und richtig druckvoll produziert.

Sehr positiv fällt auch der rauhe, mitreißende Gesang von Frontmann Bill Bullock auf, geht beinahe in Richtung HOT WATER MUSIC, und dazu schöne Backgroundchöre. Gefällt mir so richtig, richtig gut - wie in letzter Zeit fast alles was an Punkrock aus Seattle kommt, seltsam.

(43:50) (9/10)