PANSY DIVISION

Total Entertainment! CD

Mit ihrem siebten Album sind PANSY DIVISION von ihrem langjährigen Label Lookout zu Alternative Tentacles gewechselt, und zwischen diesem und dem letzten Album ist verdammt viel Zeit vergangen. Na immerhin sind die Gay-Power-Popper aus San Francisco mit ihrem sonnigen Spaß-Punk noch dabei, was zudem die Hoffnung nährt, dass sie endlich mal wieder den Weg nach Deutschland finden, denn live sind sie wirklich unglaubliche Entertainer mit viel Spaß an der Interaktion mit dem Publikum.

Und täusche ich mich oder sind PANSY DIVISION musikalisch etwas gereift? Wo früher vor allem Quatsch gemacht wurde und das auch gesanglich durch so eine gewisse Quäkigkeit rüberkam, ist jetzt ein deutlich stärkerer Power-Pop-Einfluss feststellbar - wunderschön etwa "Spiral", ein fröhlicher Song über's Verlieren, das ist schon eine Kunst.

Verblüffend auch "No protection", das das Zeug hat zum Hit der Gay-Discos dieser Welt zu werden, eine bewusst cheesy Disconummer mit federndem Beat, komplett mit shitty Vocover-Effekten auf dem Gesang (und einem Text, der dazu mahnt Kondome zu benutzen) - nicht zu vergessen das grandiose "Who treats you right", der Opener des Albums.

Und so richtig saftig wird's dann in der Sport-Porno-Nummer "He whipped my ass in tennis, then I fucked his ass in bed" - her mit den geilen Tennistrainern... Wie man hört und liest ist dann also doch noch alles wie es war und sein muss: Total Entertainment! - in diesem Fall ein Versprechen, keine Drohung.

(57:25) (8/10)