PLEASURE FOREVER

Alter CD

Auch an dieser Band sieht man mal wieder die Unfähigkeit der Damen und Herren bei den Majorlabels: Während HOT HOT HEAT, eigentlich ja ebenfalls eine SubPop-Band, wegen kommerzieller Erwartungen in Deutschland via Majorlabel erschienen, kapiert bei PLEASURE FOREVER - zum Glück für den deutschen SubPop-Vertrieb Cargo - keiner das Potential, das PLEASURE FOREVER haben.

Denn das zweite Album, das die aus VSS hervorgegangene und davor unter dem Namen SLAVES veröffentlichende Band eingespielt hat, ist ein rundum begeisterndes. Die Dramatik und Dynamik, die man auch bisher schon von ihnen kannte, wurde noch etwas gesteigert, bis knapp an die Grenze zum Bombast - zumindest bei den Songs, bei denen das Trio, das immer noch auf einen Bass verzichtet und stattdessen Klavier und Keyboard einsetzt, die Lautstärke und den Druck permanent steigert.

Apropos Klavier: dessen prominente Stellung im Sound der Band ist es, was PLEASURE FOREVER auf ihrem Weg, düstere Popsongs zu zelebrieren, zur Ausnahmeband macht, die für mich nahezu gleichauf steht mit Größen wie THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES, MADRUGADA, FIREWATER, CAVE-IN und FLAMING STARS.

Geschmackvolle Musik von Männern, die gerne schwarze Anzüge tragen, Herzensbrechermusik nicht für Teenies, sondern für Typen jenseits von 25. (46:10) (8/10)