SIGHTS

Are You Green? CD

Die Frage war, ob dieses Album als Rerelease besprochen werden sollte oder nicht. Nun, es landete bei den normalen Alben, weil die Platte in den USA zwar schon 2000 auf Spector Records aus der SIGHTS-Heimatstadt Detroit erschienen war und sich dann Fall Of Rome die Band inklusive Album schnappte, aber eben erst jetzt mittels Lizenzdeal an das englische Cargo-Hauslabel Sweet Nothing die Platte in Europa vernünftig zu bekommen ist.

Mittlerweile ist übrigens, ebenfalls via Fall Of Rome, mit "Got What We Want" das zweite Album der SIGHTS erschienen, die als sie 1999 ihr Debüt aufnahmen, gerade mal 18 waren. Verblüffend angesichts der Musik: Epischer Sixties-Pop/Rock mit Reminiszenzen an ROLLING STONES, THE WHO und THE ZOMBIES, um nur ein paar zu nennen.

Ein verblüffendes Sammelsurium an Einflüssen, das aber von wirklich gutem Songwriting zusammengehalten wird und manchmal auch an THE SOUNTRACK OF OUR LIVES erinnert. Angenehm macht sich da einfach bemerkbar, dass die SIGHTS, die wohl von den lokalen Kollegen DIRTBOMBS, DETROIT COBRAS, PAYBACKS und HENTCHMEN gerne mal unter die Fittiche genommen wurden, von Sixties-Stilfaschismus nichts halten.

Exzellenter Garagen-Fuzz-R&B-Rock der jugendlich-ungestümen Sorte. (40:06) (8/10)