TV ON THE RADIO

Young Liars MCD

Brooklyn, New York. Einst Synonym für Großstadt-Ghetto, heute Markenzeichen für eine junge, kreative und zwangsläufig auch gehypete Musikszene, für die im gesäuberten Manhattan kein Platz mehr war. Neueste Ausgeburt dieser Szene sind TV ON THE RADIO, ein Trio, das mit "Young Liars" seinen ersten Release in Form einer 4-Song-EP raus hat und bei je zwei Songs von Nick Zinner und Brian Chase von den YEAH YEAH YEAHS an Gitarre bzw.

Schlagzeug unterstützt wird. Eine Tatsache, die außer dem Namedropping keine weitere Bedeutung hat, denn musikalisch sind TV ON THE RADIO schon eine andere Sache: düsterer, schleichender Elektro-Gospel, geprägt von der hohen, teils fisteligen Stimme von Tunde Adebimpe, so eine Art Mischung aus SUICIDE und den GENESIS der "Carpet crawler"-Zeit, atmospärischer, düsterer Pathos-Post-Rock mit der Tiefe von THE BLACK HEART PROSESSION.

Und alles zuhause im Schlfazimmer aufgenommen und gemastert, mit der Folge, dass einen Tag, bevor die 4-Song-EP (inklusive des A-capella-Tracks sind es sogar fünf) fertig war, Dave Sitek, der Kopf des Trios, deshalb aus seiner Wohnung rausgeschmissen wurde.

Beeindruckende Platte, ich bin gespannt, was da nachkommt. (25:12) (8/10)