WATCHERS

To The Rooftops LP/CD

Mal ehrlich, hat Gern Blandsten jemals eine schlechte Platte gemacht? Eben. Das Label aus New Jersey ist eines vom Kaliber Dischord oder AT, wo der Geschmack des Machers bzw. der Macher absolute Maxime ist, und so muss man nicht immer alles verstehen, was da erscheint, aber es ist auf jeden Fall und irgendwie gut.

Richtig sensationell gut sind auf jeden Fall die WATCHERS, die erste Veröffentlichung der Band um den Ex-Sänger von ASSEMBLY LINE PEOPLE und HEX (die ich aber, glaube ich, beide nicht kenne).

Und wie der Zufall so spielt: CD eingelegt, und dann war die Bowie-Assoziation. Stunden später das Info aufgeblättert, und was sehe ich da? "Think TRENCHMOUTH, A CERTAIN RATIO, POP GROUP, ‚Young Americans'-era Bowie" - und genau das war mein Gedanke.

Interessant auch, dass jemand TRENCHMOUTH erwähnt: Exzellente Früh-Neunziger-Band aus Chicago, die ich längst vergessen wähnte. Seltsam funky, diese Platte, dabei aber nichtmal so spröde-sperrig funky, sondern richtig groovy, mit Orgel und so, was wiederum rechtfertigt, THE MAKE-UP ins Spiel zu bringen, gerade auch wegen der recht hohen Stimme des Sängers.

Lässt sich im weitesten Sinne in den Kontext von Bands wie RADIO 4, YEAH YEAH YEAHS und so weiter einordnen, ohne dass ich mir jedoch so recht vorstellen kann, dass hier ein ähnlicher Hype funktioniert.

Auf jeden Fall eine ungewöhnliche, faszinierende und eigenwillige Band, die uneingeschränkt empfohlen sei. (36:51) (8/10)