V.A.

Strength Thru Oi! CD

22 Jahre nachdem dieser Sampler auf Decca Records erschien, wurde er jetzt von Captain Oi! wiederveröffentlicht, mit ausführlichen Linernotes von Gary Bushell, der ihn damals zusammengestellt hat und dafür ohne Ende Prügel bekommen hat - von den Rechten wie den Linken.

Für erstere war er ein "commie", für zweitere ein Nazi - und dabei war Oi! weder das eine noch das andere, sondern vor allem Anti-Establishment. Absolut essentiell, dieser Sampler, der wie seine "Kollegen" "Oi! The Album" und "Carry On Oi!" bis heute besser ist als alles, was danach an Oi! erschienen ist bzw.

heute als Oi! ausgegeben wird. Mit dabei unter anderem 4 SKINS, INFA RIOT, THE STRIKE, CRIMINAL CLASS, LAST RESORT, COCK SPARRER, SPLODGE und TOY DOLLS. Ein absoluter Klassiker, Pflichtstoff eben.

(9/10)