BLUE CHEER

Vincebus Eruptum/Outsideinside CD

Ja von wegen Hippiekacke! Ohne BLUE CHEER würde es heute keinen Heavy Metal geben, darauf wird immer wieder gerne verwiesen, und dass die Typen Anfang 20, die da 1968 in L.A. ins Studio gingen, losspielten und erstmal das gesamt Equipment durchbliesen, so dass man erst drei Tage später weitermachen konnten, eine verdammt lärmige Version der damals so üblichen Rockmusik spielten, ist auch heute, unter dem Einfluss von zigtausenden Bands, die sich wissend oder unwissend als Erben der drei Kalifornier gerieren, durchaus erkennbar.

Mit ihrer ersten Single, einem Cover von "Summertime blues", landeten BLUE CHEER gleich einen massiven Hit, und wenn heute Bands wie die MELVINS oder MUDHONEY auf BLUE CHEER und ihre beiden Klassiker-Alben "Vincebus Eruptum" und "Outsideinside" (beide von '68, jetzt zusammen auf einer CD veröffentlicht) verweisen, dann kommt das nicht von ungefähr: ohne die hier sind QUEENS OF THE STONE AGE schlicht undenkbar.

Extrem massiv und kompromisslos, diese beiden Platten, die in keiner Sammlung fehlen sollten. Kommt mit Linernotes von Sänger und Bassist Dickie Peterson im Booklet und einem sehr "haarigen" Video zu "Summertime blues" als Bonus.

(65:13) (9/10)