DELMONAS

Do The Uncle Willy LP/CD

Und noch eine feine Wiederveröffentlichung auf Get Hip: Die DELMONAS waren so um 1980 herum eine Frauenband aus dem direkten Umfeld der MILKSHAKES und MIGHTY CAESARS, und ehrlich gesagt hört man nicht wirklich, dass diese Aufnahmen beinahe 25 Jahre auf dem Buckel haben, denn die aktuellen Aufnahmen aus dem Childish-Umfeld haben exakt den gleichen charmanten Garagensound.

Quasi die Vorwegnahme der THEE HEADCOATEES, waren die drei Frauen doch damals sowas wie die Groupies von Childish und Co., gibt's auf "Do The Uncle Willy", das mit dem STOOGES-Cover "I feel alright" eröffnet, richtig kickenden Garagen-Beat-Punk mit Einflüssen von Rockabilly bis Pop, schimmern CRAMPS und ZOMBIES gleichermaßen durch, immer mit mehrstimmigem, klarem Frauengesang.

Weniger schön die Aufmachung: Im Booklet gibt's keinerlei weiterführende Infos, weder zur Band noch zu den Aufnahmen. Und dabei wären sie doch, wie das Presseinfo beweist, verfügbar gewesen.

Trotzdem: Absoluter Pflichtstoff für jeden Fan von Girl-Bands. (35:49) (8/10)