FAINT

Blank-Wave Arcade CD

Als das zweite Album von THE FAINT vor drei Jahren erschien, war Saddle Creek noch ein echter Geheimtip und Neo-New Wave nicht ein medial auf RTL-Achtziger Jahre-Show-Niveau durchgezogener Hype. Egal, so läuft's eben, und wer aus der Geschichte nicht lernt, ist bekanntlich gezwungen, sie zu wiederholen.

Also Rewind zu NEW ORDER, dann Fast Forward zu THE FAINT und hier die Wiederholung für Sitzenbleiber. Aber was kann die Platte dafür? Eben. THE FAINT waren hier noch ein gutes Stück sperriger als auf "Danse Macabre", und so gut mir "Blank-Wave Arcade" (immer) noch gefällt, so ziehe ich die Originale auch hier vor, genauso wie mir die RAMONES lieber sind als die QUEERS.

Deshalb: CHARLES DE GOAL. Zum Beispiel. Und doch, THE FAINT, das sind die Guten, der Feind heißt WIR SIND HELDEN und kommt aus Berlin. Neues Album wann? (8/10)