GIZMOS

1976/1977 LP

Whoaaaa! Frisuren- und Schnauzbartalarm! Verdammt, waren die Siebziger Scheisse, wenn junge Menschen gezwungen waren, mit solch abartiger Haartracht herumzulaufen. Die Rede ist von den GIZMOS, und das Albumcover ist einfach der Killer...

Und ja, ihr kleinen Fucks da draußen, die waren 1974 sowas wie Punk, hatten MC5 und STOOGES entdeckt und die DICTATORS, aber waren einfach Musicnerds aus der Provinz, die musikalisch ihr eigenes Ding fuhren und erst 1976, als alle plötzlich Punk waren, so richtig loslegten.

Mit dabei: ein gewisser Rich Coffee, später u.a. bei den TOMMYKNOCKERS und heute bei den EXCESSORIES. Damals aber eben die GIZMOS: Weirdo-Punkrock, jugendlicher Unverstand, der dann auch Songs wie das berüchtigte "Amerika First" zustande brachte, was irgendwas mit einem zu den Marines "desertierten" Bandmitglied zu tun hat, und ja, im Chor hört man da "Sieg heil", aber wie gesagt, das war jugendlicher Unverstand, kleiner Scherz halt.

Auf dieser LP nun finden sich die Songs der "The Gizmos"-EP von 1976, der "Amerika First"-EP von 1977 und der "Gizmos World Tour"-EP von 1978 - und einen unveröffentlichten Song gibt's auch noch, "Boring Part 1", von 1976, geschrieben von einem gewissen Johnny Cougar, der auch Gitarre spielte.

Yep, John Cougar Mellencamp ist das, ein alter Freund der Band. Vorbildlich: lange, ausführliche Bandhistory auf dem Backcover. (7/10)