SOLGER

Codex 1980 CD

1980 fand Hardcore seinen Weg nach Seattle, ein paar Fünfzehnjährige fanden Gefallen am kompromisslosen Sound von BLACK FLAG und Co., der sich deutlich von den "alten" Seattle-Punkbands wie THE LEWD, DILS oder den TELEPATHS unterschied, und bald nachdem Kyle Nixon bei einer Show von BLACK FLAG "Nervous breakdown" hatte singen dürfen, hatte er mit SOLGER seine erste Band, auch wenn die nur sechs Monate existierte und nur eine miserabel aufgenommene Single sowie ein paar Livetracks hinterließ.

Die fünf Songs der 7", darunter der Killer "Raping dead nuns", liegt hier zum einen in Originalversion wie auch in von Jack Endino nachbearbeiteter Form vor, und dazu eben noch sechs Livesongs, darunter "What we do is secret" von den GERMS und "Stab your back" von THE DAMNED.

Ach ja, Gitarrist Paul Solger spielte danach u.a. bei THE FARTZ, arbeitete mit Mark Lanegan und Jane County und war an GREEN RIVERS "Rehab doll" beteiligt. Ein Zeitdokument, das für Steve Turner und Mark Arm von MUDHONEY, die die Linernotes schrieben, zu ihren essentiellen Jugenderfahrungen zählt.

(27:19) (7/10)