TELESCOPES

As Approved By The Committee LP/CD

Ha! Ha! Ha! Eben lief die neue BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB-Scheibe und direkt danach legte ich die TELESCOPES ein. Und siehe da, das kam mir doch irgendwie bekannt vor: Hat eigentlich mal irgendwer konstatiert, wie massiv der Einfluss der Engländer auf BRMC ist? Wie ähnlich die sich sind? Wirklich verblüffend.

Dabei sind die TELESCOPES, die 1989 ihr erstes Album "Taste" auf What Goes veröffentlichten, zwei weitere und diverse EPs/Singles (u.a. auf Creation) folgen ließen, um sich 1995 quasi aufzulösen und 2002 dann doch noch ein neues Album zu machen, um ein gutes Stück krachiger und derber, aber ähnlich eingängig.

THE JESUS & MARY CHAIN, SUICIDE, MY BLOODY VALENTINE, VELVET UNDERGROUND und SONIC YOUTH wurden seinerzeit zitiert, um den Sound der Band zu beschreiben, und das lässt sich anhand der 14 Songs hier absolut nachvollziehen.

Ehrlich gesagt - Mut zur Lücke - war die Band meiner Aufmerksamkeit bislang entgangen, und ich bin spontan begeistert, gerade die sieben Songs vom ersten Album sind unglaublich rauh, noisy und mitreißend, wobei Fans schon kritisiert haben, dass Songs vom zweiten Album hier völlig fehlen.

Fehlen tut auch eine Art von Diskographie bzw. exakte Hinweise zur Herkunft der Tracks - schade, denn eine ausführliche Biographie findet sich im Booklet wie auch Bildmaterial. (58:00) (8/10)