VORKRIEGSJUGEND

Wir sind die Ratten (Kreuzberg Hardcore Punk 1982-1985) 2LP + 7"/CD

Mut zur Lücke: In den Achtziger kümmerte mich deutschsprachiger Punkrock so gut wie gar nicht, mein Ding waren US-Bands und Gruppen aus England, und erst Ende der Achtziger begann ich mich für RAZZIA, NEUROTIC ARSEHOLES, EA 80 und Co.

zu interessieren. Von daher: Kein Gepose, wie ich mir angeblich 1983 die "Heute Spass morgen Tod"-7" der Berliner VKJ gekauft habe - hab' ich nicht! Und sowieso waren es nicht mehr als 2.000 Leute, die damals die Original-7" (davon 900 als Doppel-7") kaufen konnten, danach gab's nur diverse Bootlegversionen im 12"-Format.

Aber, und das ist der Punkt: Zwanzig Jahre später haben VKJ immer noch ihre Berechtigung, macht diese Wiederveröffentlichung (Vinyl auf Weird System, CD auf Destiny) klar, wie unglaublich scheisse all diese mistigen Combos sind, die sich heute "Deutschpunk" schimpfen und weder musikalisch noch textlich an das rankommen, was VKJ seinerzeit machten.

Bitteschön, erkläre mir einer, wie man DÖDELHAIE als Negativstbeispiel mit VKJ in eine Schublade packen soll? Eben. VORKRIEGSJUGEND sind prototypischer Großstadtpunkrock von der Front, und nein, ich war damals nicht dabei, aber wenn man sich die exzellente, detaillierte History, die im Innenteil des Klappcovers abgedruckt ist, mal durchgelesen hat und das kalte, dreckige Berlin der Achtziger kennt/kannte, dann kann man sich vorstellen, dass die Aggression, die Wut, die Verzweiflung, die aus den Texten spricht, echt gewesen sein muss und nicht aus der Feder von Wohlstandskindern mit Punkbegeisterung oder von sich für Punk interessierenden Künstlertypen stammt.

Hier reimt sich nichts, hier wurden Gedanken ohne Punkt und Komma einfach so runtergeschrieben. Diese Zusammenstellung, entstanden in Zusammenarbeit mit der Band und den damaligen Labels Pogar (7", 1983) und Zorro (LP, 1985), umfasst alle Aufnahmen, und auf der Bonus-7" gibt's noch unveröffentlichte Liveaufnahmen.

Punk, der zu Recht als "Hardcore Punk" bezeichnet wurde, war er doch härter, schneller, derber als das meiste, was man damals sonst so aus deutschen Landen kannte, erinnerte er eher an die englischen Bands der frühen Achtziger, die dann auch für die Musik der VKJ-Nachfolgeband ZERSTÖRTE JUGEND einflussgebend war: Diese, gegründet von zwei VKJ-Leuten noch bevor diese sich 1985 aufgelöst hatten, bezogen sich noch viel mehr auf DISCHARGE und Co.

Alles in allem mal wieder eine vorbildliche, exzellente Wiederveröffentlichung auf Weird System - und spaßig auch die Gravur in der Auslaufrille: "Deutschland dankt Thomas Ziegler für die Übernahme der Re-Mastering-Kosten" - ein kleiner Seitenhieb gen Holzgerlingen? (9/10)