GUNTER GABRIEL

Gabriel singt Cash - Das Tennesse Projekt CD

Gabriel liebt Cash! Und das nicht erst seit dem letzten Alben... Auf jedem seiner eigenen Platten befindet sich wenigstens eine deutschsprachige Cash-Coverversion, eine Liebe, die dann letztes Jahr mit der "International Cash"-CD seinen ersten Höhepunkt erlebte.

Mit Johnny Cash verband ihn eine sehr innige Freundschaft, und er ist der Einzige, der von Cash persönlich dazu ausgesucht wurde, seine Songs ins Deutsche zu übersetzten. Die Songs wurden im Cash Cabin Studio in Hendersonville eingespielt, genau in dem Studio, in dem Cash seine jetzt schon legendären "American Recordings" aufgenommen hat.

Gabriel saß genau auf dem selben Stuhl, trank aus der selben Tasse... Mit einer ausgesuchten Backingband, die sich aus den besten Studiomusikern zusammensetzte, die schon seit Jahrzehnten mit Mr.

Cash zusammenspielten und produziert von John Carter Cash hat sich Gunter Gabriel nun seinen Traum erfüllt. Die Songauswahl geht quer durch die Jahrzehnte und musikalischen Phasen des aufregenden Lebens von Johnny Cash.

Wer eine wortwörtliche Übersetzung erwartet, der hat jetzt schon wieder nichts kapiert! Es ist nicht wieder nur eine Compilation, wo die altbekannten Hits verbraten werden, das ist eine musikalische Verbeugung voller Respekt und tiefer Liebe.

Bevor ihr euch irgendeine langweilige "Best of"-CD kauft, die wahrscheinlich jetzt den Markt überschwemmen werden, legt euch dieses CD zu, hört sie euch in Ruhe an, und wer danach noch einmal sagt, Gabriel ist "nur" ein Trucker-Fuzzie, der kann sterben gehen...

Bei mir steht diese CD direkt neben den Cash-CDs, und Gott verdammt, genau da gehört sie auch hin! - Kleiner Tip: Gabriel ist zu Zeit mit diesem Programm in Deutschland unterwegs... (55:33) (10)