MOOR / LEHN / BUTCHER

Thermal CD

Okay, wenn es schon so dick auf dem Cover steht, denn werde ich das Info auch verbraten. Dass die holländische Band THE EX dem Jazz nicht abgeneigt ist, dürfte jedem einigermassen an Musik Interessierten bekannt sein.

Nun hat Herr Moor, hauptberuflich Gitarrist eben jener Band, mit Herrn Lehn, der analoge Sythesizer bedient .und Herrn Butcher, der für die Tröten zuständig ist, eine hübsche Impro-/Free-Jazzplatte aufgenommen.

Er macht ständig pling, plang, plong mit seiner Gitarre, an jeder unmöglichen Stelle krächtz und quietscht dann das Saxophon ein paar überblasene Disharmonien dazu, und als sei das noch nicht genug, mischt der Knöpfchendreher abstrakte synthetische Töne dazu.

Meistens spielen die Herren gegeneinander, selten miteinander, aber gerade das mag der durchschnittliche Jazzhörer ja so gerne. Leider kommt die Platte nie über ein paar netten Ansätzen heraus und versinkt deutlich im Mittelmaß.

Da habe ich schon ganz andere Klangkreationen in der klassischen Trio-Besetzung gehört. (50:26) (4)