V.A.

Kingston-West, London-East, Dortmund-Nord CD/LP

Brrrrr, außen sowas von Pfui, und innen ohne Ende hui. Keine Ahnung, wie man ein so grausiges Cover erstellen kann, die Platte kauft doch kein Mensch ... dabei hätte sie das mehr als verdient! Kurz zur Erklärung: bei diesem Sampler handelt es sich um eine Art Benefiz für den "Langen August", eine der schönsten Locations im Ruhrgebiet, wie ich finde.

Der LA ist ein autonomes Kulturzentrum in der berühmt-berüchtigten Dortmunder Nordstadt und auf dem Sampler sind ausschließlich Bands drauf, die hier schon spielten. Von klassisch (THE BRACES) über Reggae-angehaucht (CARIBBEAN BEAT COMBO) bis punkig (SONDASCHULE), von Herdecke (THE INCREDIBLE DERRICK) über Holland (ROTTERDAM SKA-JAZZ FOUNDATION) bis Russland (SPITFIRE), von lokalen Helden (ALPHA BOY SCHOOL) über nationale Größen (NO RESPECT) bis weltbekannt (MR.

REVIEW) ist so alles vertreten. Diese CD ist irgendwie wie der Pott, sowas von scheußlich anzuschauen, aber voller netter Leute und Wärme. Klingt das pathetisch? Gut, sollte es auch. (44:19) (9)