TAGTRAUM

Komm lass es echt sein CD

Hm, nach den ersten paar Songs von "Komm lass es echt sein" (ja, ja, der gute alte, nicht unsympathische TAGTRAUM-Pathos), hab ich nicht wirklich erwartet, dass sie mir im Endeffekt recht gut gefallen wird.

Die "Seelenpuzzle" war das Letzte (not least), was ich von TAGTRAUM gehört habe und die fand ich ziemlich cool, ein schön melodisches HC/Punk-Gemisch, nach vorne gehend und energiegeladen.

Diese Energie hab ich hier anfangs schon vermisst. Ich denke, grob gesehen kann man die Entwicklung von TAGTRAUM in musikalischer Hinsicht so beschreiben: Weg vom "Nur-Punk", hin zum "Auch-Pop".

Einen charakteristischen, eigenständigen Sound haben die Schweinfurter ja schon seit ihren früheren Alben, nicht zuletzt durch Matzes recht unverwechselbaren Gesang. Diesen vertrauten Sound findet man auch auf der neuen (fünften, oder?) Platte, trotz sehr vielschichtigeren und ruhigeren Songs, wobei ich finde, dass die Extra-Portion Indie-Pop, die sich das Trio offensichtlich in letzter Zeit reingemampft hat, gar nicht aufgesetzt oder anbiedernd rüberkommt.

Passt schon. Das hier sind keine elf Hits, die sich mal eben so beim ersten Hören im Hirn festsetzen (also kein "Backe auf Beton" oder Ähnliches.), aber trotzdem dürfte jede/r, der/die in der Vergangenheit TAGTRAUM mochte, auch gut mit diesem Album warm werden.

Man braucht nur etwas Geduld. (35:56)