TURUN TAUTI / YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT?

Split 12"

Zwei Bands und ein Splitalbum. Die "Tautinen Systeemi"-Mini-CD von TURUN TAUIT, die Band gibt es seit 15 Jahren, habe ich bereits im letzten Heft (Ox #52) gebührend besprochen. Jetzt werden sechs von den ursprünglich sieben Songs auf einer Split-12" LP mit YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT auch auf Vinyl veröffentlicht.

Punk/HC der frühen 80er Jahre Schule wird hier mit Saxophon, Dub-Elementen und Akustik-Parts aufgepeppt. Und das ist auch nötig, denn das Quartett YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT hat im Vergleich zu ihrer ersten Single (auch hier im Heft besprochen) doch noch eine Schippe draufgelegt und bietet ultraschnellen und knüppelharten HC - (fast) ohne Melodie-Einflüsse.

Während auf der 7" noch neun Stücke in gemütlichen 12:30 zu hören sind, geht es hier voll zu Sache: 12 Songs in 11:30. Natürlich mit Textbeilage in englischer Übersetzung. (30:20) (8)