PENELOPE HOUSTON

Eighteen Stories Down CD

Für alle, die es nicht wissen: Penelope Houston ist die ehemalige Sängerin der legendären AVENGERS, einer Punkband aus San Francisco. Nachdem sich die AVENGERS bereits nach zwei Jahren Ende 1979 auflösten, und aus Punk Anfang der 80er-Jahre Hardcore wurde, entdeckte Penelope Houston für sich die Folkmusik.

Damit saß sie lange Zeit zwischen den Stühlen. Erst Anfang der 90er-Jahre wurde sie zur ungekrönten Königin der Folkmusik. "Eighteen Stories Down" ist mehr als eine Zusammenstellung ihrer besten Songs: Zwischen 1988 und 2000 veröffentlichte Penelope Houston sieben Alben.

Der Opener: "Corpus Cristi", ist ein altes AVENGERS-Stück, neu eingespielt mit Billy Joe Armstrong (GREEN DAY). Neben bittersüßen und ironischen Folksongs wie "Qualities Of Mercy", "Glad I'm A Girl", "Sweetheart" sind auf "Eighteen Stories Down" auch neuere rockigere Stücke "Worm" vertreten, teilweise sogar poppig à la CHUMBAWAMBAs "Scum".

Neben raren und in Deutschland bisher unveröffentlichten Songs enthält diese CD aber auch vier brandneue Tracks. Die insgesamt 18 Songs spiegeln die musikalische Bandbreite einer Frau wieder, die mit ihrer tollen Stimme zu einer äußerlich sanften, aber innerlich radikalen Generation von Songwritern (TV SMITH) und Songwriterinnen gehört.

Die Songtexte sind selbstverständlich im Beiheft mit abgedruckt. Wenn Folk, dann so. (71:05) (8)