THURSDAY

War All The Time LP/CD

Irgendwie werden THURSDAY ja durchweg gelobt, schon seit ihrem sehr erfolgreichen Album "Full Collapse". Man liest sogar, dass "Full Collapse" so was wie ein Meilenstein sei, aber wovon eigentlich? Wahrscheinlich des Screamo-Genres, aber mich hat schon "Full Collapse" nicht wirklich überzeugt, "ganz nett", so kann man den Eindruck ausdrücken, den diese Band bei mir hinterlassen hat.

Und genau das selbe Gefühl bekomme ich, wenn ich "War All The Time" höre. Was wahrscheinlich daran liegt, dass sich nichts an der Musik geändert hat. Ganz netter, eingängiger, gut gespielter Emopop, mit ein wenig Screamo und, siehe da, sogar einer Ballade ("This Song Brought To You By A Falling Bomb").

Das, was THURSDAY in meinen Augen als einziges von all den anderen Emo/Screamo Bands abhebt, ist die Stimme von Sänger Geoff Rickly. Denn die ist schon besonders -nicht unbedingt besonders schön oder so, aber halt anders bzw.

mit einem hohen Wiedererkennungswert. Die Songs von "War All The Time" hören sich aber dennoch irgendwie alle ähnlich, um nicht zu sagen gleich an. Interessant finde ich allerdings den gewählten Albumtitel: denn die Texte sind passend dazu doch tiefgängiger als erwartet, auch wenn sehr unterschwellig.

Aber das ist doch eigentlich sogar sympathischer als zu direkte und platte Aussagen. (42:00) (5)