HEARTBREAK ENGINES

Good Drinks, Good Butts, Good Fellows CD

Da haben sich ja die Richtigen gefunden. Lou, Ex-Sänger von THE SPOOK und Grischa, Slap-Bassist von THE PITMEN, die sich mittlerweile scheinbar auch aufgelöst haben. Unterstützt von zwei Gitarren und Power-Drums, kommt hier mit der HEARTBREAK ENGINE die geballte Ladung Punk'n'Roll.

Mit dem Umweg über feuchtfröhliche Abende und dem Start als Sideprojekt, ist dies der erste Output als vollwertige Band. Weniger düster als THE SPOOK, Billy-Elemente aus Grischas vorheriger Zeit sind nur schwach vernehmbar, dafür 11 Tracks mit mehr Power als sich in PS ausdrücken ließe.

Der Albumtitel sagt über die Marschrichtung alles aus. Hier steht Spaß im Vordergrund, und es wird ohne Katalysator Gas geben. Die neue Truppe spielt als wären sie bereits seit Jahren zusammen und hätten schon etliche Touren hinter sich gebracht.

Sehr dichter Sound und ein treibender Bass, der sich vielleicht nicht beim ersten Durchhören erschließt, danach aber nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen ist. Klasse Debüt, dass nicht unbedingt auf die Fans der Ex-Bands abzielt, aber für jeden der bei Punk'n'Roll genauer hinhört.

(8)