STARLITE WRANGLERS

Europe Tour 2003 MCD

Das allseits beliebte und beste Label für Psychobilly und Rockabilly aus der Heimatgemeinde des Ox hat wieder einmal ein Herz für Skurriles bewiesen oder eben vielleicht gerade nicht. Die Mini-CD der japanischen Band STARLITE WRANGLERS zur ersten Europatournee ist ein weiteres Sammlerstück für alle, die gerne ihre Sammlung vollständig haben.

Limitiert sind vier Tracks zusammengestellt worden, davon eines instrumental und ein Live-Track. Live ist mir die Band leider in diesem Sommer nicht vergönnt gewesen, aber so kann ich mir wenigsten ein Bild machen und versuche es mal zu beschreiben: Japaner, die Rock'n'Roll im Sinne des Psychobilly machen und sich gar nicht wie Japaner anhören.

Soll heißen, es klingt richtig gut ohne freakig oder irgendwie sonst schräg zu sein. Besonders der Sänger versteht seinen Job. Ich habe das Gefühl, dass diese Mini-CD einfach ein Beweisstück dafür sein soll, dass auch japanische Bands ordentliche Musik machen können und nicht immer klingen, wie ich mir Japaner vorstelle, bei dem Versuch etwas zu kopieren.

Ein volles Album könnte hier in Zukunft noch weitere Überzeugungsarbeit leisten. (5)