HARDCORE SUPERSTAR

No Regrets CD

No Regrets dürfte mittlerweile der dritte Longplayer des Göteborger Quartetts sein. Aus dem Fahrwasser der musikalisch ähnlich veranlagten BACKYARD BABIES konnten sich HARDCORE SUPERSTAR nie freischwimmen.

Daran konnte auch das ganze PR-Brimborium nichts ändern, das seinerzeit um die Band veranstaltet wurde. Mittlerweile dürfte man bescheidener geworden sein. Die dicke Produktion vergangener Tage ist einem der Band deutlich besser zu Gesicht stehendem ungeschliffenen, rauen Sound gewichen.

Der Opener "Wall of Complaint" kommt sogar recht punkig daher und weckt Hoffnungen auf ein halbwegs gutes Album. Doch mit jedem weiteren Song verstrickt man sich immer tiefer in käsigen Glam- und Hardrock-Klischees, die schon 1987 peinlich gewesen wären.

Jedes halbwegs gute Lied wird durch tuckige Handclaps verhunzt und irgendwann dreht man die Stereoanlage auf Zimmerlautstärke, aus Angst, der Nachbar könnte mitkriegen, was man da hört. Man hat eben einen Ruf zu verteidigen, und den lässt man sich durch HARDCORE SUPERSTAR natürlich nicht versauen.

Für diese jedenfalls dürfte es mittlerweile höchstens zu einem Slot als FASTER PUSSYCAT-Double bei der Sat1-"Die 80er"-Show reichen. (38:40) (4)