KAPTAIN SUN

Rainbowride CD

Als echte Wundertüte entpuppt sich KAPTAIN SUNs Album "Rainbowride". Das schreckliche Aquarell-Cover lässt noch auf irgendeinen pseudoromantischen New Age-Metal-Schrott schließen. Doch was die vier Schweden hier vorlegen ist ein feist rockender Bastard aus Doom, Death und Stonerrock wie ihn zuletzt vielleicht Bands wie GOREFEST und ENTOMBED fabriziert haben.

Rhythmus ist da die halbe Miete und KAPTAIN SUN sorgen mit Hammond, Gniedelgitarre und überraschenden Arrangements sogar dafür, dass die Hütte schön geheizt wird. Sänger Wong klingt wie PARADISE LOSTs Nick Holmes, bevor dieser anfing, Kreide zu fressen und seitdem nur noch Scheiße produziert.

Und wer seine Songs "Cosmic magic from the doomed planets below" nennt, beweist, dass er durchaus Sinn für Humor hat. Was nicht heißt, dass man die Band nicht ernst nehmen sollte, denn professionell klingt das alles hier schon.

Aber auch sehr frisch und cool, und das ist in der Metalszene nicht gerade selbstverständlich. In der Zukunft werden KAPTAIN SUN dann hoffentlich auch auf einige nervtötende, langatmige Soli in den Songs verzichten.

(48:22) (7)