FRONTAL

Some Things Change CD

Alternative Melodic Crossover mit House- und Technoelementen, unterstützt von kraftvollen Rhymes nennen die fünf Mitglieder von FRONTAL, bestehend aus vier männlichen Musikern und einer Musikerin, ihren Sound.

Hatten sie sich auf ihrem selbstbetitelten Debüt 1997 noch eher dem Brachial-Hardcore verschrieben, hat sich also in der Zwischenzeit ein ziemlicher Stilwechsel vollzogen. Das Ganze ist wirklich am ehesten Crossover, allerdings klingt die Band durch die keyboardgetragenen Hintergrundmelodien auch zweifelsfrei zu einem grossen Teil nach den alten PYOGENESIS oder CREMATORY.

Allerdings sind einige der benutzten Samples und Keyboardsounds nicht gerade besonders extravagant, somit kommt natürlich der Verdacht auf, dass es sich hier bei dem verwendeten Instrument um ein billiges Aldi-Casio-Tastenbrett handelt.

Ich kann ja verstehen, dass man nach seiner HC-Schaffensphase versucht, auf den Trendzug aufzuspringen, um endlich auch mal ein bisschen Kohle zu scheffeln (oder sich vielleicht mal ein ordentliches Keyboard leisten zu können), aber da gibt es doch in diesem Sektor schon wesentlich professionellere Bands.