FIRE THEFT CD

s/t CD

Aus der Asche von SUNNY DAY REAL ESTATE und in deren Gründungsbesetzung debütieren THE FIRE THEFT jetzt mit diesem Prachtexemplar eines Popalbums. Ist verständlicherweise einiges für die beteiligten Personen sehr charakteristisch, beispielsweise Jeremy Enigks unverwechselbare Stimme, so knüpft das vorliegende Ergebnis doch keineswegs da an, wo eine der noch immer erfolgreichsten SubPop-Bands aufgehört hat, sondern wildert hemmungslos in der Rockgeschichte herum und schmeißt mit Zitaten so um sich.

Dreizehn Songs zwischen simplen, aber herzzerreißenden Popperlen, experimentellen und sphärischen Instrumentalstücken und ausuferndem Bombast zwischen Synthie und Gitarre, ein Album stimmungsmäßig zwischen Hoffnung und Hölle, das mit dem Übersong "Sinatra" zu einem großartigen Ende geführt wird.

Endlich mal wieder eins der großen und bewegenden Werke, die man leider viel zu selten zu hören bekommt. (52:25)