STOP IT!!

Self Made Maps LP/CD

Semi-chaotische Rhytmen, hektische Gitarren und mehrstimmiger Gesang in verschiedensten Facetten, das klingt nach der üblichen Post-HC-Geschichte auf den dafür bekannten Labeln. Was dieses Album aber aus dieser Reihe herausragend macht, sind nicht (nur) die melodischen Parts, die immer mal wieder verspielt ausufern und von plötzlichen noisigen Attacken zerstückelt und beendet werden, sondern besonders die Einbindung von genrefremden Elementen.

So nehmen die Gitarren durchaus schon mal kurzfristig Anleihen bei SHELLAC oder auch QOTSA, wobei gerade die Stoner-Einflüsse der letzteren überraschenderweise kein Fremdkörper sind und sich gut einfügen, so gut, dass man sie kaum bemerkt.

Natürlich spielen andere, näherliegendere Acts im Bandkosmos von STOP IT!! eine viel bedeutendere Rolle, sie lassen sich aber auch nicht nur auf diese beschränken. Ein komplexes, vielschichtiges Album in das sich hineingehört werden will und das in seiner düsteren Grundstimmung, die sich aber nicht der Tristesse hingibt, einen eigenartigen, fesselnden Charme entwickelt.

Neben der neuen BRIGHT CALM BLUE eine der besten und interessantesten Neuerscheinungen aus dieser Sparte. (31:47) (8)