STEVE EARLE

Just an American Boy CD

Roots-Rocker Steve Earle, so eine Art Underdog-Ausgabe von Bruce Springsteen, den Drogen mal einige Jahre ins Aus katapultierten, mit einem Karriereüberblick in Form eines Live-Doppelabums mit über 20 Tracks.

Livealben sind ja immer so eine Sache, aber für Earle, der in seinen Songs auch immer für bissige politische Kommentare gut ist, ebenso wie zwischen den Songs, ein echter Glücksfall. Denn diese Aufnahmen bestechen durch eine authentische Qualität und Leidenschaft, die nur wenige Studioaufnahmen liefern.

Earles markante Stimme kommt dabei bestens zur Geltung, ebenso wie der satte Gitarrensound der Country-lastigen Songs, die zwar nur begrenzt innovativ sind, aber auf keinen Fall reaktionär, selbst wenn mal exzessiver rumgefiedelt wird.

Eine charismatische Erscheinung, die aber nie die Größe von Bruce Springsteen and John Mellencamp erreichte, was vielleicht auch besser so ist, denn die bewegen sich inzwischen doch eher auf dem Niveau eines Billy Ray Cyrus.

(8)