VILLAGE OF SAVOONGA

Live 14-09-01 CD

Das seit Anfang der 90er bestehende Seitenprojekt der Acher-Brüder von NOTWIST zusammen mit Hausmusik-Boss Wolfgang Petters mit einer Live-Aufnahme. Live-Aufnahmen sind ja immer so eine Sache, das hatte ich schon an anderer Stelle bemerkt, aber in diesem Fall ist man wirklich erstaunt, was für Energien hier freigesetzt werden, denn ich hatte VILLAGE OF SAVOONGA wesentlich ruhiger und weniger exzessiv in Erinnerung.

Produktionstechnisch würde man sich eigentlich gar nicht mehr trauen, so eine derbe Feedbackorgie auf die Menschheit loszulassen, aber gerade dieser scheppernde Brachialsound scheint ästhetisch gesehen für die Musik von VOS eine sinnvolle Ergänzung gewesen zu sein und vermittelt dem Hörer das Gefühl, an diesem Abend wirklich dabei gewesen zu sein.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast annehmen, diese Aufnahme sei Ende der 80er entstanden, was auch von der Zeitlosigkeit dieser gekonnten Symbiose aus Rock, Jazz und Elektronik mit hohem Improvisationsanteil zeugt.

(8)