NEIL YOUNG & CRAZY HORSE

Greendale CD

Selbst der treueste Neil Young-Fan fragte sich nach dessen letzten beiden, extrem schwachen Platten "Silver & Gold" und "Are You Passionate?", ob es jetzt wirklich endgültig bergab geht mit unserem Gitarren-Gott.

War es etwa wieder soweit? Im Vorfeld hatte Young schon Schläge einstecken müssen, als er das unvorbereitete Publikum mit dem kompletten "Greendale"-Album quälte, ein Songzyklus, der sich um eine Kleinstadtfamilie dreht, die durch einen Mord zerstört wird.

Nach den ersten beiden Songs ist die Skepsis aber verflogen, den Young klingt so frisch wie schon lange nicht mehr, wobei man hier keine Lärmorgien erwarten darf, trotz der Anwesenheit von CRAZY HORSE.

Ganz im Gegenteil, "Greendale" ist eine von Roots-Musik bestimmte, musikalisch sehr reduzierte Platte, die Erinnerungen an frühere Geniestreiche wie "Tonight's The Night" oder das gerade auf CD wiederveröffentlichte Album "On The Beach" weckt.

Ein düsterer, monotoner Blues/Countryrock-Brocken ohne besondere Höhepunkte, der den Zuhörer fordert, aber auch sehr schnell in seinen Bann zieht, da einen Youngs beschwörender Gesang und sein rohes Gitarrespiel behutsam durch die Songs begleiten.

Als Zugabe gibt es noch eine DVD mit einem akustischen Livekonzert Youngs in Irland, wo er die "Greendale"-Platte zum Besten gibt, was dann aber schon etwas anstrengender ist, wenn Onkel Young den Geschichtenerzähler mimt.

(9)