ELEVENTH DREAM DAY

Prairie School Freakout CD

Immer wieder komisch, Platten als CD-Rerelease in die Finger zu bekommen, die man damals bei ihrem Erscheinen im Plattenladen des Vertrauens gekauft hatte, vor allem wenn das mal eben 15 Jahre her ist.

"Prairie School Freakout" ist so eine Platte, für mich damals das fehlende Glied zwischen Neil Young, GUN CLUB und DREAM SYNDICATE, weshalb das Teil auch einige Runden auf dem Plattenteller zurücklegte.

Auch heute ist das Debüt dieser unterbewerteten Band immer noch eine Klasse für sich, ähnlich wie das erste DINOSAUR JR.-Album, vom Songwriting her vielleicht noch etwas holprig, aber von einer Energie beseelt, die heutzutage nur noch wenige Bands besitzen.

Eine rohe Feedbackorgie mit schmerzhaft übersteuerten Slidegitarren und überlasteten Verstärkern, Anti-Americana sozusagen, an einem einzigen Tag eingespielt, wobei man deutlich merkt, dass hier eine Band am Werk ist, die ohne bestimmtes Kalkül Musik macht, die ihr am Herzen liegt.

Songs, die aufgrund ihrer Unschuldigkeit und simplen Struktur ein perfekter Katalysator für das schon hier deutlich spürbare Talent dieser jungen Band sind und sich sofort einbrennen. Ergänzt wird "Prairie School Freakout" durch die "Wayne"-EP, von der zwei Tracks bereits auf der damaligen Amoeba-CD waren, aber eben leider nicht "Go" und das Neil Young-Cover "Southern Pacific", das die Blaupause für ihr Epos "Tenth Leaving Train" gewesen sein muss.

Auf der Bonus-CD befinden sich noch drei Videos, zwei davon sind Songs von ihrer ersten unbetitelten 6-Song-EP, deren Neuauflage die ganze Sache allerdings noch etwas runder gemacht hätte.

Tolle Band, die kurz danach mal kurz auf dem Major Atlantic verheizt wurde, was ihrer musikalischen Reifung nie wirklich geschadet hat. Heute tobt sich Bassist Doug McCombs aber lieber bei experimentelleren Bands wie BROKEBACK und TORTOISE aus und Schlagzeugerin Janet Beveridge Bean spielt bei ihrem Country-Projekt FREAKWATER oder schüttelt in diesem Jahr mal eben eine phantastische Singer/Songwriter-Platte wie "Dragging Wonder Lake" aus dem Ärmel, während ihr Gemahl und EDD-Gitarrist/Sänger Rick Rizzo die Kinder hütet.

Aber das nächste EDD-Album kommt bestimmt ... (10)