ALICE COOPER

The Eyes Of Alice Cooper CD

Als mir der Cheffe die neue Alice Cooper-CD zur Besprechung in die Hand gedrückt hat, hab ich erst mal recht skeptisch geschaut. "Brauch man doch nicht wirklich?" worauf der Cheffe nur meinte "Na komm, irgendein Schwank aus deiner Jungend wird dir dazu schon einfallen...".

Nein, ein Schwank aus meiner Jugend fällt mir dazu nicht ein, außer, dass man als Berufsrocker zumindest eine Best Of...-Scheibe mit den alten Sachen des Schock-Rockers im Platteschrank stehen haben sollte.

Damit ist man dann aber auch eigentlich ausreichend bedient. Als die CD dann einige Tage später eher aus Verlegenheitsgründen das erste Mal den Weg in meinen CD-Player gefunden hatte, stand mein Urteil ziemlich schnell fest: Die Platte ist überraschenderweise auf ihre Art irgendwie ziemlich cool! Nachdem Alice Cooper sich auf seinen letzten Scheiben eher mittelprächtig im Metalbereich bewegt hatte, geht "The Eyes Of Alice Cooper" wieder vollständig zurück zu den Wurzeln: Glaubwürdiger, kompetenter Glam-Rock'n'Roll mit jeder Menge Hits.

Dabei klingt das Album absolut frisch und kein bißchen antiquiert. Allein die ersten vier Songs "What do you want from me?", "Between High School & Old School", "Man of the Year" und insbesondere "Novocaine" sind absolut gelungene Rocksongs, zwar allesamt radiokompatibel, aber gegen so etwas im Radio wäre ja gar nichts einzuwenden.

Wer die alten Alice Cooper-Sachen mag, der sollte hier auf jeden Fall mal reinhören. (44:21) (7)