SKALARIAK

Radio Ghetto CD

Im kommenden Jahr können SKALARIAK auf ein Jahrzehnt Bandgeschichte zurückblicken. Aufmerksam geworden bin ich durch das Album von 2001, "Klub Ska", und an die neue Platte habe ich ähnliche Erwartungen, die leider nicht erfüllt werden.

"Klub Ska" beinhaltete einige richtige Hits, auf "Radio Ghetto" beschränkt sich dies leider nur auf "Luna de Barcelona". Zwar ist die Produktion verfeinert, was vor allem einem Instrumental wie dem Titeltrack zugute kommt, aber leider haben SKALARIAK das Tempo zurückgenommen und nehmen sich somit selbst den Wind aus den Segeln.

SKALARIAK erinnern mich mit dieser Platte etwas an die deutschen DR. WOGGLE AND THE RADIO, die mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen haben. Kann mir mal jemand sagen, warum der Trend ist, das Tempo zu reduzieren? Langweilige Songs werden dadurch noch langweiliger? Das trifft zwar jetzt nicht ausschließlich auf "Radio Ghetto" zu, dennoch greife ich lieber auf das alte Album "Klub Ska" zurück.

Erwähnenswert zum Schluss die Übersetzung der Lyrics sowohl ins Englische als auch ins Deutsche und es verwundert mich jetzt umso mehr, warum die Scheibe dieses Mal auf Leech und nicht wie "Klub Ska" auf Mad Butcher erschienen ist.

(45:43) (6)