JACKIE MITTOO & SOUL BROTHERS

Last Train To Skaville CD

Diese Aufnahmen entstanden zwischen 1965 und 1967, definitiv vor meiner/unserer Zeit. Jackie Mittoo war seinerzeit Mitbegründer der legendären und immer noch aktiven SKATALITES. Ich muss gestehen, viele der hier enthaltenen Nummern kenne ich zwar bereits, aber ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, zu wissen, ob es sich um die Originale handelt.

Man hört den Aufnahmen die Jahre an, um so reizvoller, dass diese nochmals auf einer CD erhältlich sind, zudem die Schaffensphase Jackie Mittoos mit den SOUL BROTHERS lediglich auf diese drei Jahre beschränkt war.

Da es sich hierbei meistens um eine beschwingte instrumentale Mischung aus Jamaican Funk, Latin und Jazz mit bemerkbaren aber dennoch nicht vordergründigen Ska- und Rocksteady-Elementen, wenngleich der Offbeat permanent vorhanden ist, handelt, finde ich an dieser CD durchaus etwas Gefallen, wenngleich ich diese sicherlich nur zu besonderen Anlässen einlegen werde.

Manchmal hat man den Eindruck, man hört Vinyl, der Zugriemen ist abgenutzt, so dass die Platte leiert. Ein besonderes Zeitdokument und nicht ohne Grund eine der bestgekauften Platten aus dem Hause Soul Jazz Records.

(49:20) (6)