CAMAROSMITH

s/t CD

Zum Zeitpunkt, als diese Platte veröffentlicht wurde, war sie noch legal und weder Chevrolet (wegen der Verwendung des Markennamens "Camaro") noch AEROSMITH (wegen der offensichtlichen Verballhornung ihres Namens) hatten einstweilige Verfügungen gegen die Truppe aus Seattle erlassen.

Und dabei machen die keinen Hehl daraus, dass sie hier dem US-Vorbild des Opel Manta, also dem Chevrolet Camaro Z28, sowohl optisch (ärmellose Shirts und Vokuhila-Frisuren rule!) wie musikalisch (AEROSMITH eben, klischeehafter Achtziger-Hardrock, für den es keine Entschuldigung gibt) Tribut zollen.

Die Band, das ist allen voran Don E. Paycheck von ZEKE am Schlagzeug, plus vier Freunde, die einen ähnlichen Humor haben. So weit, so gut, Jack Endino hat für sehr amtlichen Sound gesorgt, aber der Haken an der ganzen Sache ist, dass entsprechender Hardrock/Metal seit geraumer Zeit so selbstverständlich in Kreise von ZEKE bis SUPERSUCKERS Einzug gehalten hat, dass man das ironische Augenzwinkern gar nicht unbedingt wahrnimmt.

Und ehrlich gesagt sind CAMAROSMITH bisweilen von ZEKE oder HOOKERS, was an sich gut ist, gar nicht so weit entfernt. Womit sich die Frage ergibt, ob eine Platte wie diese wirklich nötig war.

Und tja, an diesem Punkt kann man ja auch einfach mal ein höflicher Mensch sein und den Mund halten... (38:31) (6)