CHEER-ACCIDENT

Gumballhead The Cat CD

Das neue Album von CHEER-ACCIDENT ist eigentlich gar keines, sondern vielmehr der instrumentale Soundtrack zum neuesten Abenteuer von "Gumballhead The Cat", der Comicfigur, die anno 1986 die Keimzelle von Skin Graft war - die Platten kamen erst später.

Und so gibt's hier ein Comicheft im Singlecoverformat, außen schön farbig, mit einer von Mark Fischer colorierten Zeichnung seines Skin Graft-Kollegen Rob Syers, drinnen schwarz-weiß. Gumballhead The Cat erlebt hier ein neues Abenteuer, "The Mystery Treasure Of The San Miguel Apartment", und es geht vor allem gewalttätig zu, mit viel Blut und Feuer und Motorrädern, yeah! Und was haben CHEER-ACCIDENT damit zu tun? Die liefern den Soundtrack, mit dreizehn Kompositionen, die Bezug nehmen auf einzelne Passagen der wirren Story, und ja, so klingt das dann auch, wobei das nicht wirklich einen Unterschied zu den "normalen" Platten der oft als "No Wave" bezeichneten Band aus Chicago, die auch mal jemand als "artsy prog-rock" bezeichnet hat, was für meinen Geschmack schon beinahe wie eine Beleidigung klingt.

Aber lassen wir es hierbei bewenden, denn den Kauf dieser neuesten Skin Graft-Veröffentlichung werden sowieso nur Freunde des Hauses bzw. der Band in Erwägung ziehen, und die wissen ja, was ihnen blüht.

(62:27)